Absage

 

Seulberger Barock

Sonntag, den 15.3.2020 um 17:00 Uhr

Evangelische Kirche Friedrichsdorf-Seulberg
Alt Seulberg 25-27, 61381 Friedrichsdorf

 

Liebes Publikum, liebe Telemannfreunde,

leider muss auch dieses Konzert wegen der Coronavirus-Ansteckungsgefahr abgesagt werden. Wir werden uns bemühen, die Aufführung nachzuholen, sobald es die Verhältnisse wieder zulassen.

 

 

"Wem ein tugendsam Weib bescheret ist"

Eine Hochzeitskantate von Georg Philipp Telemann für Sopran, Bass,
Streichorchester und zwei Hörner.
Erste Wiederaufführung seit der Entstehungszeit.

Am Sonntag, den 15.März, 17 Uhr, wird nach rund 300 Jahren eine von Georg Philipp Telemann in Frankfurt komponierte Hochzeitskantate wieder aufgeführt. Die Frankfurter Telemann-Gesellschaft und der Habsburger Verlag initiierten dieses Projekt, und die Konzertreihe in der Seulberger Kirche soll diesem Ereignis einen angemessen Rahmen bieten.

Renata GrunwaldJohannes Wilhelmi

Es singen die Sopranistin Renata Grunwald und der Bariton Johannes Wilhelmi. Beide Sänger gelten als Experten im Bereich der Barockmusik. Renata Grunwald ist Stimmbildnerin bei La Cappella und unterrichtet an der Musikschule Friedrichsdorf. Das Orchester wurde mit Mitgliedern des Opernorchesters Frankfurt zusammengestellt, die auf historischen Instrumenten spielen. Neben den Barockstreichern und Cembalo kommen auch zwei Naturhörner zum Einsatz.
Das Konzert wird sicherlich einen interessanten Einblick in Telemanns musikalisches Schaffen für private Anlässe in Frankfurter Bürgerhäusern geben. Der Musikdirektor und Kapellmeister Telemann, der von 1712 bis 1721 in Frankfurt wirkte, war zu seiner Zeit ein begehrter Musikschaffender nicht nur für die Kirchenmusik an der Barfüßerkirche und St. Katharinen, sondern auch für den gehobenen privaten Rahmen - der bei Hochzeiten auch repräsentativ sein sollte!

Eintritt 12 Euro, für Jugendliche/Schüler ist der Eintritt frei.

Renata Grunwald, Sopran
Johannes Wilhelmi, Bariton
Donata Wilken und Frank Plieninger, Violine
Christoph Langheim, Viola
Uta Kempkes, Violoncello
Ichiro Noda, Violone
Brigitte Hertel, Cembalo
Jens Hentschel und Jonas Finke, Horn