Workshop

Telemann edieren – Fragestellungen und Problematiken am Beispiel des Kantatenjahrgangs „Neues Lied“

 

2. – 3. Oktober 2014

 

Zum zweiten Mal lädt die Frankfurter Telemann-Gesellschaft zu einem Workshop im Zusammenhang mit dem Editionsprojekt Georg Philipp Telemanns Kantatenjahrgang „Neues Lied“ ein. Angesprochen werden fortgeschrittene Studierende oder Doktoranden der Musikwissenschaft und der Musik. Einführend wird auf Georg Philipp Telemanns Wirken in Frankfurt am Main eingegangen und Fragen der Editions- und Aufführungspraxis angesprochen. Aus dem Kanta­tenjahrgang „Neues Lied“ von Gottfried Simonis, den Telemann 1720/21 – seinem letzten Amtsjahr in Frankfurt – vervollständigte, sollen weitere Kantaten für eine Neuedition erschlossen werden. (Siehe auch die Ankündigung des Editionsprojekts im Vereinsblatt 2012, S. 4-7.) Die Manuskripte befinden sich in der Frankfurter Universitätsbibliothek. Beteiligte des Editionsprojektes werden von ihren bisherigen Erfahrungen der Edition einer Kantate berichten.

 

Es wird erwartet, dass sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbereiten und aktiv beteiligen. Dafür wird rechtzeitig eine Literaturliste zur Verfügung gestellt. Er­fahrungen mit der Notensatz-Software Finale sind äußerst wünschenswert.

 

Der Workshop wird geleitet von Dr. Martina Falletta, Dr. Eric F. Fiedler und Dr. Ann Kersting-Meuleman und in der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main abgehalten.

 

Für Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte per E-Mail ein Motivationsschreiben und einen tabellarischen Lebenslauf.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Bewerbungsschluss ist der 1. August 2014. Eine Benachrichtigung der Teilnehmerin­nen und Teilnehmer erfolgt bis zum 5. September 2014.

 

Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Für weitere Informationen und Ihre Bewerbung wenden Sie sich bitte an Dr. Martina Falletta unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..