Pfarrer und Dekan i. R. Werner Becher verstorben

Werner Becher (2007)

 

Pfarrer und Dekan i. R. Werner Becher verstorben

Am 5. November 2013 verstarb Werner Becher, Gründer, erster Vorsitzender und Ehrenmitglied der Frankfurter Telemann-Gesellschaft, kurz nach seinem 80. Geburtstag.

 

Nachruf Werner Lothar Kurt Becher

Werner Becher wurde am 4. Oktober 1933 in Liegnitz/Niederschlesien als Sohn eines Hoteliers geboren. Der Zeitpunkt seiner Geburt ersparte ihm zwar die aktive Teilnahme am Krieg, nicht jedoch Flucht und Vertreibung. Auf diese Weise gelangte er nach Eisenach, wo er an derselben Schule, die auch Martin Luther und Johann Sebastian Bach besucht hatten, das Abitur ablegte. Danach studierte er Theologie in Frankfurt am Main, Marburg, Bonn, Mainz, Edinburgh und Genf. Als Student engagierte er sich als Chorsänger in der Frankfurt Kantorei unter Kurt Thomas.

Von 1963 bis 1968 wirkte er als Pfarrer der deutschen evangelischen Gemeinde in Glasgow. Bereits hier betrieb er eine aktive Kulturpolitik, indem er mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes berühmte deutsche Schriftsteller zu Lesungen nach Schottland einlud.
1968 kehrte er als Krankenhauspfarrer nach Frankfurt zurück und wurde Mitinitiator der neuen Seelsorgebewegung: seit 1974 war er Studienleiter für theologische Seelsorge an der Evangelischen Akademie Arnoldshain, 1979 Mitgründer der Internationalen Gesellschaft für Pastoralpsychologie und Herausgeber etlicher Sammelbände zu diesem Gebiet.
Seit 1982 wirkte er als Pfarrer der Evangelischen St. Paulsgemeinde an der Alten Nikolaikirche am Römerberg, wo er 1986 zum Dekan der Frankfurter Innenstadt gewählt wurde.
In dieser Position betrieb er die Gründung der Frankfurter Telemann-Gesellschaft, auf deren Gründungsveranstaltung am 14. September 1992 er zum Vorsitzenden gewählt wurde.
Aus gesundheitlichen Gründen mußte er bereits nach drei Jahren seinen Rücktritt erklären. Dennoch beteiligte er sich auch noch im Ruhestand aktiv an der Arbeit des Vorstandes unserer Gesellschaft, die ihn bald zum Ehrenmitglied ernannte.
Seiner Initiative sind die Frankfurter Telemann-Festtage zu verdanken, namentlich auch das Symposion über „Seliges Erwägen. Theologische Aufgaben einer interdisziplinären Telemann-Forschung“ in der Evangelischen Akademie Arnoldshain (2004).
Seinen 70. Geburtstag 2003 feierte die Telemann-Gesellschaft mit einem Musikgottesdienst in der Kreuzkirche in Preungesheim, wo er seinen letzten Wohnsitz genommen hatte.
Werner Becher hinterläßt eine Ehefrau, drei Kinder und drei Enkel. Die Frankfurter Telemann-Gesellschaft wird ihn in ehrendem Gedenken bewahren.

Roman Fischer